· 

AiM - Spielleiterschirm


"Mein Gebieter Sauron der Große, wünscht euch willkommen!"

                                                                                                                    - Saurons Mund


 

Im Truant Spiele Verlag ist schon vor einer geraumen Zeit, der Spielleiterschirm für das Rollenspiel „Abenteuer in Mittelerde“ erschienen. Natürlich, wie gewohnt bei solchen Produkten, egal von welchem Hersteller, kommt der Schirm mit einem Begleitheft mit etwas mehr Inhalt. In diesem Fall mit einem ganzen Abenteuer und 6 vorgefertigten Charakteren.

 

Dazu aber nun mehr im Beitrag, wo ich auf einzelne Aspekte des Schirms etwas genauer eingehen möchte.

 

Das Material und der Blick von außen

Der Spielleiterschirm, wie schon mein Witcher Spielleiterschirm, wird in einer stabilen, wiederverwendbaren Schutzfolie geliefert, die mit einem Truant Verlag Aufkleber versiegelt ist.

 

Das Material ist, wie auch beim Spielleiterschirm von Witcher, aus einer dünnen, aber sehr stabilen und festen Pappe gemacht. Das macht den Transport zu Freunden oder auf eine Con‘s ungemein angenehmer. Das Format des Schirms hat mehr etwas vom Letter Format aus den USA. Die einzelnen Paneele des Schirms haben eine Größe von 28cm Höhe und 22cm Breite. Das macht den Blick über den Schirm, zu den Spielern, oder auf Kampfpläne bei weitem einfacher als bei einem mit DIN A4 Format. Aber auch nur etwas, sollte man hier erwähnen. Man kann es nicht mit dem Vorteil eines schmalen Dungeons&Dragons 5E Standartschirms vergleiche, bei dem man einen sehr guten Überblick behalten kann, was auf einem Kampfplan passiert. Dazu kommt noch mal was an anderer Stelle.

 

Wenn man aus der Sicht der Spieler auf den Schirm schaut, bekommt man einen Blick auf Seestadt, seinen Hafen und die kreisenden Seevögel über den Häusern, geschenkt. Zur linken Seite kann man am Horizont den Einsamen Berg sehen und rechts, mit Blick auf den See, ragen die Gebeine von Smaug aus dem Wasser, dem letzten der großen fliegenden Feuerdrachen, den es wohl in Mittelerde geben wird.  
Ein Bild, das jeden Fan von Mittelerde und jedem der es werden möchte, bei der Hand nimmt und einlädt auf eine spannende Reise mitzukommen.

 

Etwas was ich bei DER und AiM immer wieder bis hoch in den Himmel lobe, sind die Artworks. Jedes Bild, jede Darstellung und Zeichnung atmet Mittelerde und lädt seinen Betrachter ein nach Mittelerde zu reisen.

 Das Innenleben des Spielleiterschirms

Wie jeder Sichtschirm beim Rollenspiel, nimmt er den Spielern die Möglichkeit auf die Unterlagen und Würfelergebnisse des Spielleiters zu sehen. Erste Funktion also mit Erfolg erreicht! Kommen wir nun aber zur zweiten und meiner Meinung nach, wichtigeren Funktion, der Übersicht von Regeln.

 

Da beginnt bei mir ein kleiner, innerer Konflikt was die Sinnhaftigkeit des Schirms angeht… aber erstmal das was drinnen ist und zum Konflikt später noch mal mehr.

 

Auf 4 Paneelen bekommt man hier wichtige Regeln für das Rollenspiel in Mittelerde zusammengefasst. Besonders oder ausschließlich Regeln, die die für AiM extra entwickelt wurden, wie Reisen, Verderbnis und Audienzen. In einfachen Übersichtsbereichen ist alles gut erkenn- und lesbar. Um dem Gefühl von Mittelerde treu zu bleiben hat man alle Themen in einzelne Bereiche eingeteilt die einen Farbton von Pergament haben. Alle Daten sehen aus als stammen sie aus den alten Hallen unter Minas Tirith.

 

Beginnen wir mit dem Blick, von links nach rechts, aus Sicht des Spielleiters.

 

Auf dem Erstenteil des Spielleiterschirms werden wir von einer komplex wirkenden Tabelle erschlagen. Die Tabelle dient bei Audienzen und Kontakten mit NPC’s als schnelle Übersicht für den Spielleiter wie die Kultur der NPC’s der Kultur der Spieler eingestellt ist. Das geht von Beliebt, Freundlich, Unbefangen, Missbilligend bis zu Unbekannt.  Anhand einer Spalte zur rechten und oberhalb der Tabelle kann man am Schnittpunkt dieser Tabelle ablesen, wie die Kulturen zueinanderstehen.

 

Naja… muss ich das auf dem Schirm haben? Ich finde persönlich nicht.
Daher die Kritik an den Ursprungsverlag im Englischen. Warum ist das da drin? Als Extraseite und Schnellreferenz hätte es vollkommen gereicht. Besonders da die Tabelle mit dem hinzukommen neuer Kulturen oder Subkulturen nicht auf dem aktuellen Stand bleibt… Sicher mit den Standartvölkern ist er verwendbar… aber auch nur dann. Leider kann ein Verlag, der die Sachen übersetzt nicht Hand anlegen und Sachen stark verändern… Es ist eine nette Sache, aber nicht Notwendig als Innenseite des Spielleiterschirms…

 

Unter der Tabelle folgt eine Übersicht der vier Stufen des Wahnsinns denen man dank seiner dunklen Schwäche anheimfallen kann.

 

Auch hier hätte eine Seitenverweis gereicht, um Platz für andere Sachen zu machen… aber ok…

 

Auf dem folgenden Paneel haben wir eine Übersicht wie man Schattenpunkte generiert. Eine der besonderen Funktionen bei AiM ist das Charaktere auf Dauer verderben können, wenn sie sich zu viel und zu lange dem Bösen aussetzten. Gollum ist da eines der besten Beispiele, aus den Büchern. Dabei geht man auf Leid, Verdorbene Gebiete, Untaten und Verdorbene Schätze ein und zeigt wichtige Tabellen dazu. Auch ein Kasten mit Schnellreferenzen ist dabei abgebildet, der sich aber nicht nur auf die Schattenpunkte konzentriert, sondern alle möglichen, wichtigen Themen eingeht.

 

Das ist ohne große Frage immer nützlich! Reisen und der immer stärker werden Einfluss des Bösen in der Welt, ist eines der wichtigsten Elemente in AiM. Dieses Paneel ist sehr nützlich aus meiner Sicht.

 

Auf den nun beiden übrigen Paneelen geht man auf die Grundlegenden Regeln von Reisen ein, eine Übersicht von Aufbruchs- und Ankunftstabellen findet sich hier auf dem letzten Paneel rechts. Erneut wird auf Verderben und da noch mal mehr auf Regelmechanismen eingegangen. Audienzen und wie diese ausgewürfelt werden und Unternehmungen während der Gefährtenphase.  Besonders letzteres ist nur eine Ansammlung von Namen und auf welcher Seite man diese finden kann.

 

Ja… also… wie oben ja schon gesagt und wie der Leser bemerkt hat, bin ich nicht mit allem auf dem Schirm zufrieden… Einiges entzieht sich meinem Verständnis von Sinnhaftigkeit und der Funktion von so einem Schirm.

 

Für mich war und ist der Spielleiterschirm ein Helfer, der mit bei Regelfragen schnell zur Seite steht und Daten schnell abrufbar macht, ohne dass ich lange in Büchern suchen muss. Ich ziehe hier noch einmal den Standardschirm von Dungeons&Dragons 5E hinzu. Dieser auf vier Paneele gebaute Schirm hat alle wichtigen Informationen für Beispielweise Kämpfe. Aktionen, Zustände, Fallen, Schadenswürfe und so weiter werden auf diesem, übersichtlich und einfach beschrieben.  Auf dem Schirm von AiM findet man dazu… NICHTS! Wenn ich AiM leite, dann stelle ich bei Kämpfen meinen D&D Schirm hinter den AiM Schirm auf, um einen Überblick für Aktionen und Zustände zu behalten! OK Aktionen, die im Spiel möglich sind, habe ich auch für meine Spieler als kleine Referenzkarte erstellt, die kann man in den Archiven von Gondor finden, wer sowas für seine Runde noch braucht.

 

Besonders die Übersicht der Gefährtenphasen macht für mich keinen Sinn. Das als Handout oder Referenzbogen dazu zu legen wäre viel Sinnvoller gewesen, als Platz auf dem Schirm dafür zu opfern. Besonders da die Möglichkeiten an Unternehmungen mit jedem Buch, das rauskommt in AiM, erweitert und vergrößert wird…

 

Damit hat man einen Überblick was in dem Schirm steckt schauen wir mal was wir noch dazu bekommen!

Die Beilagen

 

Neben dem Spielleiterschirm, bekommen wir sechs vorgefertigte Charaktere geliefert, auf festem Hochglanzpapier. Jeder ist mit einer kurzen Beschreibung, einem stimmungsvollen Artwork und der wichtigsten Charakterseite ausgestattet, um direkt loszuspielen.

 

Superschön gemacht und gleich einsatzbereit so möchte man das doch gerne haben!

 

Das beiliegende Heft ist aus festem hoch Hochglanzpapier und beinhaltet ein spannendes Abenteuer für den Einstieg in die Welt von Mittelerde.  Zum Format des Heftes kann man sagen das es in eine Schutzfolie passt und daher in einem Ordner aufbewahrt werden kann, aber dass es kein DIN 4A Format hat. Insgesamt ist es etwas kürzer in der Höhe.

 

Mit insgesamt 33 Seiten ist das Abenteuer, das uns mit dem Heft gegeben wird, ganz umfangreich gemacht. Über den Verlauf oder Inhalt sage ich nichts. Ich möchte keinem die Möglichkeit nehmen das Abenteuer „Die Wipfel des Düsterwalds“ selber zu spielen.  

 

Die beigelegten Charaktere haben zu Beginn des Abenteuers zwei Seiten bekommen, um neuen Spielern und Spielleitern zu erklären warum diese Figuren sich aufmachen dieses Abenteuer zu erleben. Eine Super Sache, da besonders neue Spieler sich bei sowas immer schwertun, habe ich festgestellt.

 

Dazu sind in dem Heft einige Karten für Begegnungen und Kämpfe abgedruckt, die sich Fotokopieren lassen.

Auch sind am Ende des Abenteuers, als Zusatz Optionale Klassenregeln abgedruckt für den Gelehrten und den Hüter.

 

Alles in allem vollkommen ok für mich als FanBoy. Ein schönes rundes Abenteuer nach dem Lesen, das für neue und erfahrene Hobbits geeignet ist.

 

Kommen wir zum Fazit

 

Kommen wir zum Fazit aus alle dem.

Ich habe den Schirm, weil ich auch Sammler bin von ausgewählten Systemen und Welten. Mittelerde steht da bei mir ganz oben auf der Liste. Kann ich für den Schirm eine rein positive Bewertung dalassen?

 

Nein kann ich nicht!

 

Viele Sachen auf dem Schirm sind nett und Dinge, die man wissen kann, einiges die man auch wissen sollte, aber nicht wissen muss. Alles in allem ist der Schirm für mich als Blickfang und Sichtschutz gut zu verwenden, oder wenn man eine Reise durch verdorbene Gebiete machte. Für Kämpfe und Konflikte lohnt er sich nicht und empfehle da jedem Fan den Griff zum Standard-Spielleiterschirm von D&D. Das Abenteuer ist eine großartige Idee, vor allem für neue Spieler und Spielleiter, um sich in Mittelerde zurecht zu finden.

 

Ich gebe dem ganzen Schirm 3 von 5 Elbensternen.

Ich ziehe einen ab, bezüglich der Informationen auf der Innenseite des Schirms, die nicht immer viel Sinn im Spiel machen (aus meiner eigenen Erfahrung) und einen wegen dem doch sehr hohen Preis. Auch wenn man ein umfangreiches Abenteuer bekommt, sind 29.95€ wirklich happig. Im Englischen bekam man den Schirm für 29.99$ daher gibt es da keinen Unterschied.  

 

Ich muss hier aber noch eine Sache zu sagen. Ich liebe Mittelerde und jede Form von Rollenspiel in dieser Welt daher habe ich ihn mir geholt. Auch jedem anderen kann ich den Schirm ans Herz legen, alleine um den Spieltisch optisch aufzuwerten!

Trotz, oder grade deswegen gibt es diese mehr oder weniger ernüchternde Bewertung. Leider hat sich da der Ursprungsverlag, meiner Meinung nach vergaloppiert… Schade eigentlich…

 

Der Spielleiterschirm ist mit 29,95€ im Trunat Spiele Shop zu bekommen. Greift daher zu solange der Vorrat reicht! (Werbung)

 

Vielen Dank an alle Leser an dieser Stelle.

Schreibt mir gerne konstruktive Kritik und eure Meinung dazu und natürlich eure Erfahrungen dazu!

 

Bis dahin bleibt gesund,
euer Flo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0