"Archive von Gondor"


 

"Tief verborgen in den gewaltigen Hallen der weißen Stadt Minas Tirith. Erbaut von den Kinder Númenors, als sie ihre Heimat auf der anderen Seite des westlichen Meeres verloren und nach Mittelerde kamen, liegen uralte Schriften, Bücher und Fragmente von Texte verborgen, die seid so vielen Jahren kein Mensch, Elb oder Zwerg gesehen hat.

 

Erst jetzt wieder, in den Tagen wo die Schatten sich in den Winkeln der Welt sammeln und wie hungrige Wölfe im Schutz von Baum, Strauch und Fels umher ziehen, suchen die Alten, Weisen und Zauberer in den uralten Schriften der letzten Zeitalter nach Hinweisen, Antworten und Hoffnung. Das das was kommen wird aus der Dunkelheit, aufgehalten werden kann."

 

 

Willkommen Leser.

 

Für all die interessierten Leser die sich dem Rollenspiel hingeben und da allem voran dem Spiel von "Der Eine Ring" oder "Abenteuer in Mittelerde" habe ich hier eine immer weiter wachsende Sammlung an Rollenspielmaterial zusammen gestellt.
Charakterbögen, Schatzdokumente, Kampfübersichten und so weiter und so weiter stelle ich allen Lesern hier gerne zur verfügung für den privaten Gebrauch versteht sich.

Charakterbögen & Dokumente


Charakterbögen

Charakterbögen sind im Rollenspiel schon immer das A&O gewesen das man einfach haben musste!
Neben Würfeln, Fantasie... ja egal!

Natürlich gibt es noch den Universal Charkaterbogen den jeder zur Hand hat... nennt sich ein Blatt Papier. Aber wenn man schon einen schönen Charakterbogen hat, mit klaren Linien und Feldern, wo etwas eingetragen wird, ist das für mich auf jedenfall schöner!

 

Für "DER" und "AiM" biete ich hier aktuell die von mir erstellten A4 Version an mit Linien zum sauberen eintragen oder auch ohne, wenn man lieber auf freie Flächen schreibt.
Wenn ein Nutzer, Vorschläge hat wie die Bögen schöner werden können oder was anders gemacht werden sollte, kann er sich gerne bei mir per Mail melden.

Dazu sind hier die original Charakterbögen im Letterformat zu finden. Einmal in Farbe und natürlich für die Freunde, die Tinte sparen wollen, in schwarz-weiß.

Dokumente & Planung

Für mich als Spielleiter habe ich mir immer, oft schon vor dem Beginn einer festen oder spontanen Runde, Gedanken gemacht wie ich die Reise, die Geschichte, Personen, Orte und besonderen, spontan im Spiel entstandenen Ereigenisse am besten dokumentieren kann.

 

Der eine hat seinen Laptop offen und schreibt mit was grade passiert, oder es gibt einen der Spieler der auf einem Block, oder auch einem schönen Buch anfängt das auf zu schreiben was grade passiert.

 

Ich, so in der Vergangenheit und in Zukunft, schreibe diese Dinge selber auf.
Es würde mir etwas nehmen, wenn ich nicht den Bleistift selber führen würde, der über das Papier tanz und alle wichtigen Daten, Namen und Dinge aufschreibt.

Für genau sowas habe ich mir dann immer Dokumente erstellt die mir helfen sollen den Überblick beim Planen und Spielen der Geschichten zu behalten.

 

Hier stelle ich diese Dokumente auch anderen gerne zur Verfügung. Wenn ihr Anregungen habt was ihr man anders machen sollte, schreibt mir das doch bitte und schickt mir eine E-Mail :D


Material zu "Der Eine Ring"


Download
DER - Charakterbogen 2.3
Hier stelle ich den von überarbeiteten Charakterbogen von DER zur verfügung. Er hat die grundlegend gleiche Struktur wie der originale Bogen wurde aber mit ein paar mehr Zeilen erweitert.
Er ist in A4 Format und mit "etwas" Farbe. Version 2.3
Charakterbogen - DER - 2.3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 433.7 KB
Download
Übersicht #1 - Gefährtenphase / Helden steigern
In diesem Dokument bekommen Spieler und Spielleiter eine handliche Übersicht, mit der sie die Werte ihrer Helden schnell und ohne viel Nachschlagen steigern können.
Die Gefährten Phase Übersicht #1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB
Download
Aktionen im Kampf v1.1
Eine Hilfe für alle Spieler die nicht wissen was sie in einer Kampfrunde machen sollen. Neben den Aktionen und Gezieltenangriffen aus dem GRW sind übersetzungen aus dem Adventurer's Companion mit dabei. Alles auf 2 DIN A4 Seiten.
Aktionen Im Kampf 1.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.2 KB

Material zu "Abenteuer in Mittelerde"


Download
Charakterbogen "AiM" A4 mit Linierung
Der von mir in Word erstellte Charakterbogen zum Rollenspiel "Abenteuer in Mittelerde" auf deutsch und DIN A4 Größe als PDF
AiM Charakterbogen A4 - Eigenbau - Mit L
Adobe Acrobat Dokument 534.1 KB
Download
Charakterbogen "AiM" A4 ohne Linierung
Der von mir in Word erstellte Charakterbogen zum Rollenspiel "Abenteuer in Mittelerde" auf deutsch und DIN A4 Größe als PDF
AiM Charakterbogen A4 - Eigenbau - Ohne
Adobe Acrobat Dokument 222.7 KB
Download
Charakterbogen "AiM" Original (Bunt)
Der im Spielerhandbuch befindliche Charakterbogen zum Rollenspiel Abenteuer in Mittelerde im Letterformat und in Farbe.
Abenteuer-in-Mittelerde-Charakterbogen-b
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Charakterbogen "AiM" Original (schwarz-weiß)
Der im Spielerhandbuch befindliche Charakterbogen zum Rollenspiel Abenteuer in Mittelerde im Letterformat und in druckfreundlichem schwarz-weiß.
Abenteuer-in-Mittelerde-Charakterbogen-s
Adobe Acrobat Dokument 233.8 KB

Download
Übersicht Aktionen im Kampf
Für meine Runden, besonders neue und spontane Runden oder Cons, habe ich diese Übersicht wichtiger Aktionen erstellt die man an Spieler austeilen kann, im Kampf.
Übersicht Aktionen für die Spieler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.2 KB
Download
Übersicht Unternehmungen & Kulturen in AiM
Ich haber hier in der Version 1.0 eine Übersicht aller aktuell möglichen Unternehmungen und Kultren in AiM erstellt. Auch die Optionen aus dem Bruchtalbuch sind bereits mit eingearbeitet.
Übersichtshilfe für Abenteuer in Mittele
Adobe Acrobat Dokument 210.7 KB
Download
Beschreibeung von Orten und Personen
Für mich waren wichtige Eckdaten für die verscheidenen Orte im Spiel schon immer von Bedeutung. Entweder sie entstanden im Vorfeld bei der Planung oder sind im Spiel entstanden. Auch Personen, Namen und deren besonderheiten werden oft von mir dokumentiert.
Beschreibung von Orten und Personen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.0 KB
Download
Reise Dokument
Das Spielen in Mittelerde lebt von der Reise. Das ist in den letzten Jahren bei keinem anderen Rollenspiel so sehr aufgefallen wie bei Der Eine Ring oder Abenteuer in Mittelerde. Die genaue Planung eines solchen, oft langen Weges ist da wichtig und sich die wichtigsten Daten dazu auf zu schreiben ebenso.
So entstand dieses Formular für meine Art des Spielens.
Reise Dokument.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.3 KB