· 

Aus dem Nähkästchen plaudern…


Wo soll man anfangen wenn man so lange nicht geschrieben hat.
Fangen wir am besten da an, was überhaupt dazu geführt hat dass ich so lange nichts geschrieben habe.

 

Einer der wichtigsten Gründe an dieser Stelle, die man dann nennen muss, ist leider erneut Corona. Die Pandemie greift um sich, hat die Welt in ihrem Würgegriff, Maskenpflicht ist allerorts Normal und Abstand zu halten oder für sich alleine zu sein, gehört nun zum guten Ton. Leider gibt es in diesem Zusammenhang viel zu viele Menschen die das als Unterdrückung sehen oder als Zwang…
Über diese Menschen möchte ich an dieser Stelle aber eigentlich gar nichts verlieren. Ich selber gehöre nicht zu ihnen und schüttele jedes Mal den Kopf, wenn ich etwas davon irgendwo im Internet, im Fernsehen oder im Radio höre, sehe, mitbekomme…

 

Naja seltsame Zeiten sind das in denen wir leben.

 

In diesen Tagen ist die Arbeit als Pädagoge besonders anstrengend. Nimmt man dann noch hinzu dass ich für die Sicherheit bei uns im Haus verantwortlich bin, damit also auch Hygienekonzepte entwickeln muss oder auch Material jeden Tag überprüfen muss, bleibt einem nicht mehr viel Zeit am Tag. Viele meine Aufgaben haben sich in die Freizeit gedrängt. Das korrigieren von Material, überprüfen von Aufgaben meiner Teilnehmer sind oft die Abendgestaltung. Meinem Hobby Rollenspiel, kann ich gar nicht so in dem Umfang nachgehen, wie ich es gerne möchte. Natürlich ist mit meiner Arbeit wichtig, ich liebe meine Arbeit um ehrlich zu sein und auch in der Arbeit verwende ich Rollenspiele, zumindest etwas kann man sagen.
Dennoch fehlt es mir, das Spielen am Tisch mit Freunden aus verschiedenen Kreisen meiner Bekannten.
Aktuell oder vor dem Beginn der Pandemie hatte ich leider keine aktive Mittelerde Runde. „Der Eine Ring“ war und ist eines meiner Lieblings Rollenspiele, leider aber habe ich niemanden gehabt oder habe niemanden aktuell, der mit mir die tolle Welt von Tolkien besucht.
Andere Rollenspiele haben ihren Platz da eingenommen. Darunter muss man wohl eines hervorheben. Das Spiel Hexen 1733, ein unglaublich gutes Rollenspiel, das aus dem deutschen Verlag Ulisses Spiele kommt. Dazu werde ich allerdings noch mal zu einer anderen Zeit, an einer anderen Stelle, mehr verlieren.

 

Was noch… ach ja, ich muss wohl erwähnen das ich 5 aktive Rollenspielrunden hatte, die ich geleitet habe. 5 Runden die viel Aufmerksamkeit und Energie brauch.
Ich habe sie alle aktuell in den Winterschlaf geschickt ich leite aktuell nichts, ist das gut?

 

Ja!

 

Wenn man von sich selbst einen hohen Standard erwartet, eine hohe Qualität den Spielern bieten möchte, dann ist Schlussendlich eine Pause notwendig. Ab und an muss man sich aus dieser Verantwortung, die damit einhergeht, heraus nehmen. Man muss einfach mal Spieler sein, was ich zum Glück für mich, grade sein kann. Das planen von Plot Strängen, das Entwickeln neuer Ideen das Erfinden von Antagonisten und liebenswerten NPC’s, kann und nimmt viel Zeit in Anspruch, jeder Spielleiter weiß das. Da kann es gut tun, einmal sämtliche Verantwortung von sich zu werfen und sich in die Hände eines anderen Leiters fallen zu  lassen.
Ich habe schon vor dass meine Runden irgendwann wieder aktiv werden. Nicht alle gleichzeitig und vielleicht auch nicht alle, das wird irgendwann die Zeit zeigen, aber leiten werde ich wieder, da es mir das liebste ist, das teuerste an meinem Hobby… mein... Schatz…

 

Neben all dem, der Arbeit, dem Spielen privat, bleibt dann noch die Familie, Partnerin, Haushalt, das unfreundliche Leben als Erwachsener und damit verbundene Verantwortung und noch viele kleine Dinge mehr, die ich hier nennen könnte, es aber einfach mal nicht tue.

 

So bleibt ein Blog, der sich um Rollenspiel (besonders Mittelerde) und alles drum herum dreht, schnell auf der Strecke liegen. Erschrocken habe ich grade beim Besuchen meiner Seite gesehen, dass ich 5 Blog Beiträge angefangen hatte (warte mal 5, schon wieder 5???) die auf ihre Fertigstellung warten. Noch vor Monaten hatte ich große Pläne mit meiner Seite und was ich alles noch vorhabe. Ist das alles nun weg? Nein eigentlich nicht, aber (oh nein ein ABER) es kann sein das sich der Fokus etwas verschiebt. Nicht nur Mittelerde wird hier das Zentrum aller Dinge und das Maß der Welt sein in Zukunft, sondern meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Rollenspielen allgemein.

 

Was wird gespielt aktuell?
Auf was warte ich mit großen Augen voller Vorfreude?
Was kotzt mich aber auch aktuell einfach nur an?

 

Sicher bleibt Mittelerde und alles was damit in Verbindung steht ein großer Teil meines Herzens, zulange reise ich in Gedanken nach Bree, durch das Nebelgebirge und in den Düsterwald und besuche den Einsamen Berg, als das ich das mit einem mal sein lassen kann.
Dazu kommt das ich mich auf „Der Eine Ring II“ und eine hoffentlich deutsche Ausgabe, viel zu sehr freue, als das ich Mittelerde den Rücken kehren kann.
Zumindest noch nicht… die Reise über das große Meer muss noch warten.

 

Ich freue mich auf den Tag an dem ich wieder mit Helden in die Welt der Elben, Zwerge, Hobbits und Menschen eintauchen kann. Doch dieser Tag ist noch fern…?

 

Wir werden sehen und wir werden sehen ob ich es schaffe die 5 Beiträge (verdammt 5 auf mal ich könnte heulen) fertig bearbeiten kann und veröffentliche oder ob es hier wieder sehr lange sehr still wird. Ich für mich hoffe das Beste, trete mir selber auf die etwas zu großen Füße und sporne mich an etwas daran zu ändern.

 

Bis bald, euer

Flo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0