· 

The Witcher - Spielleiterschirm


"Was ich immer schon wissen wollte; setzen sich Hexer eigentlich jemals zur Ruhe?" ...

 - Rittersporn


Im Spiele Verlag Traunt ist im Juni/Juli der Spielleiterschirm für das Rollenspiel "The Witcher" erschienen. Damit erweitern der Verlag sein Sortiment um das Rollenspiel, das besonders durch seine PC und Konsolen Vorgänger bekannt geworden ist, um eine nützliche Hilfe für die Spielleiter und neue Optionen für die Spieler.

 

Doch was bekommt man nun alles, wenn man sich den Spielleiterschirm ins Haus holt und wie nützlich ist er auf den ersten Blick?

 

Genau diese Frage wollen wir beantworten und schauen uns das ganze etwas genauer an!

 

Material  und der Blick von außen.
Der Spielleiterschirm wird wie gewohnt bei Truant in einer stabilen wieder verwendbaren Schutzfolie geliefert die mit einem Truant Verlag Aufkleber versiegelt ist.

 

Auf den ersten Blick wirkt das Material, aus dem der Spielleiterschirm gemacht wurde, dünn, wenn man als Beispiel die Aufsteller aus der alten Generation von DSA 4.1 oder den Schirm von Der Eine Ring gewohnt ist. Doch darf man sich da nicht vertuen, das Material ist stabil, fest und zeigt keine Fehler bei der Verarbeitung oder dem Druck.

 
Dazu muss sich aus eigener Sicht sagen dass ein etwas dünnerer Spielleiterschirm beim Transport angenehmer ist. Ich bin auf Cons unterwegs und biete da oft 2-3 verschiedene System an. Da ist es von Vorteil wenn nicht alles in der Tasche gewaltig viel Platz einnimmt.

 
Die Farben auf der Front- und Innenansicht sind kräftig und alle Bilder sind in einer hohen Auflösung und Qualität aufgedruckt. Besonders die Frontansicht ist sehr ansprechend gestaltet. So gibt sie mit vielen Bildern, die einzelnen Szenen des Hexer-Universums zeigen, dem Spieler ein Gefühl für die dunkle Welt der Hexer und anderer Bewohner.
Der Schirm besteht aus vier Teilen die dem US Letter Format entsprechenden. Vorteil bei dem Format ist das es etwas breiter und weniger hoch ist und daher einen leichteren Blick auf den Spieltisch lässt, sollte man mit Karten und Battelmaps spielen.
Alle Daten und Infos, auf der Innenseite des Spielleiterschirms, sind mit farbigen Überschriften in einzelne Themen Unterteilt. Wer schon das Regelwerk, der zweiten Auflage, bei sich hat, wird sich schnell zu Recht finden. Dort wurden die Kapitell mit Farben, gut erkennbar voneinander getrennt (Kampf / Heilung -Rot, Magie - Lila, usw.). Dieses Schema wurde beim Spielleiterschirm beibehalten, was bei der Orientierung nur hilfreich ist.
! Lediglich hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. So ist die Überschrift für "Heilung mit der Zeit" nicht rot wie sie vom Gefühl her sein sollte, sondern lila was beim Blick auf den Schirm etwas irritiert. Aber das ist eine Kleinigkeit.

 

Das Innenleben des Spielleiterschirms
Die Funktion des Spielleiterschirms ist nach aktuellen und alten Maßstäben auf zwei wesentliche Aufgaben zu reduzieren. Zum ersten soll er die "Sicht" der Spieler auf Datenblätter, Würfelergebnisse, Notizen und Karten verdecken. Nichts kann einem das Spiel mehr kaputt machen, als wenn die Spieler nicht in der Lage sind sich selbst zurück zu halten und Notizen des Spielleiters zu lesen, somit die kommende Überraschung vorweg nehmen und so die Handlung der Spannung berauben. Das nervt...
Die zweite Funktion ist es dem Spielleiter zu helfen und wichtige Daten, Aktionen, Werte und Modifikationen auf zu zeigen und schnell erreichbar zu machen. Das schafft der Spielleiterschirm sehr gut muss ich sagen. Infos sind in kurzen Textpassagen auf der Seite eingebettet und mit Seitenvermerken fürs Grundregelwerk versehen.
!Hätte ich aber schwächere Augen als Leser hätte ich wohl Probleme, die recht kleine Schrift gut zu lesen. Diese stößt dabei an das Mindeste der Schriftgröße für mich und ist daher noch vertretbar. Aber das ist immer das Leiden der Menschen die auf Brillen angewiesen sind.

 

 Die Beilagen

Kommen wir nach dem Hauptgang nun zur Beilage. Mit beim Schirm ist ein Heft mit dem Titel "Lords & Länder" das dem Spielleiter und dem Spieler neue Optionen im Spiel an die Hand geben. Es ist ein dünnes Softcover Heft mit 16 Seiten, in voll Farbe mit Illustrationen und einer, das ist für mich besonders wichtig, gut erkennbaren Struktur.


Ich habe in den Jahren immer wieder Bücher, oder Hefte in die Hand bekommen bei denen ich hin und her Blättern muss um etwas beim Erstellen von Charakteren, Regeln im Kampf oder Ausrüstungen zu verstehen... das wird auch immer wieder passieren habe ich das Gefühl und es nervt etwas ... dazu aber wann anders.

 

Auf den ersten Seiten sind Werte für einfache Leute (Handwerker, Arbeiter, Diebe, usw.) die die Welt bevölkern und mit ihren Daten s€ chnell ins Spiel eingebunden werden können. Etwas was im Grundregelwerk etwas vermisst wurde, nun aber nachgeliefert wurde zum Glück.

 

Direkt als neue Option für Spieler gibt es das Volk der Halbling, die im Norden geduldet werden und dem Rest der Welt Gleichgestellt sind. Diese einfachen Leute, leben in den schon bestehenden Gesellschaften und Kulturen der Welt und gliedern sich dort nahtlos ein. Sie übernehmen Viehzucht und Ackerbau in vielen Siedlungen und machen sich so schnell unentbehrlich für die Gemeinden. Ein eigenes Königreich oder Land gibt es für sie nicht, wie bei den Zwergen oder Elfen. Sie leben neben anderen her und fallen dabei nicht einmal wirklich auf. Eine Besonderheit zeichnet dieses kleine Volk aus, da sie scheinbar eine natürliche Abwehr gegen Magie haben.

 

Auch neu ist der Beruf (Klasse wenn man es so nennen will) des Adeligen. Der neben der Möglichkeit Diener und Gefolge um sich zu scharen und mit Bekanntheit und Etikette brillieren kann, die Option an die Hand bekommt Ländereien zu besitzen und zu verwalten. Für Ländereien gibt es eine extra Seite mit Bauoptionen und allem Drum und Dran. Dabei ist es aber nicht soooo umfangreich wie bei Game of Throns dem Pen&Paper, gibt dem Spieler aber noch ein paar Optionen an die Hand, wie er sein Land ausbauen möchte und damit verbunden Vorteile.

 

Wie gut sich das ins Rollenspiel einbringen lässt wird sich auf lange Sicht noch zeigen. Bei GoT hat das mir und meinen Spielern immer viel Spaß gemacht, muss ich sagen und das Spielen von Politikern und Intrigen waren sehr unterhaltsam. Aber da hatte ich auch eine Runde von Menschen besonders einen Spieler der einfach eine Hand wie König Midas hatte  und alles was er angefasst hat in Gold verwandelt hat. Naja wie ein Adeliger sich bei einer Truppe Monsterjäger schlägt wird man sehen...

 

Die letzten beiden Seiten erweitern zum Schluss noch die Ausrüstung des Grundregelwerks um ein paar Waffen, Rüstungen, Arzneien und allgemeine Gegenstände. Ein runder Abschluss kann man sagen.

 

Kommen wir zum Fazit
The Witcher wächst! Mit dem Kauf des Spielleiterschirm hat man seinen Grundstock um das Rollenspiel mit dem belibetesten Mosterschlächter der Welt, gut erweitert. Das Materila ist solide und der Schirm ist mit all seinen Tabellen und Übersichten wirkllich nützlich. Das Beiheft erweitert das System und zeigt schnell seine Nützlichkeit!
Der Schirm bekommt von mir 4,9 / 5 Nekkerköpfe und der eine Abzug ist nur wegen dem kleinen Druckfehler mit der Überschrift.
Für einen Preis von 24,95€ hat man da sein Geld gut angelegt und kann dabei einen Verlag unterstützen der noch große Pläne vor sicht hat mit Mittelerde, Witcher und auch Cyberpunk!

 

Ich hoffe euch gefällt der Beitrag und hilft euch eine Entscheidung zu treffen.

 

Käuflich erwerben könnt ihr den Spielleiterschirm auf der Shop Seite des Verlags oder dem RPG Dealer eures Vertrauen! Hier aber nochmal ein Link zum Shop Truant Shop.

 

 Liebe Grüße
Flo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0