· 

Was treibt einen um?

Rollenspiel nicht in Mittelerde? Nein...Doch...OHH!

Ich wandle nicht nur auf dem einen Pfad, nein natürlich nicht. Sondern auf so manchen, eng verschlungen und verwobene, Mal weit weg und ganz weit oben…

 

 

Natürlich spiele ich nicht nur Der Eine Ring oder Abenteuer in Mittelerde als aktive Runden. Um ehrlich zu sein habe ich da aktuell keine aktive Runde, was mich mehr als traurig stimmt, da Mittelerde für mich wie Aventurien für den Einen oder Golarion für den Anderen ist.
Das Gefühl von Heimat.
Sich mit jedem Winkel der Welt aus zu kennen und doch, immer mal wieder, neue kleine Stellen zu entdecken, die einem noch unbekannt waren. Heimat mag im Zusammenhang mit einer imaginären Fantasy Welt seltsam und befremdlich erscheinen, aber für mich ist Heimat ein Gefühl, warm und geborgen, sicher und vertraut. Das Gefühl was man mit seinen Freunden hat, wenn man Zeit mit diesen verbringt oder seine Familie trifft und dort die Zeit verbringt. Für den Einen mag Familie wie Freunde sein für den Anderen wieder anders rum.
Sei es wie es ist Mittelerde ist mein Heimathafen in den ich immer wieder zurückkehre und finden werde.

 

Doch immer wieder lockt es mich auch zu anderen Ufern, auf der anderen Seite des Meeres. Doch nicht wie bei den Elben, dass ich Mittelerde verlassen will um die unsterblichen Lande zu erreichen, sondern als Entdecker, der neue Ufer und Inseln erforschen will.

 

Welche Inseln sind das aktuell?

 

 

Aktuell habe ich drei andere Lande entdeckt die ich mit viel Hingabe und Interesse erforsche.

 

 

Einmal ist es das Europa des Jahres 1733, das von dunklen Mächten, Dämonen, Hexen und anderen Wesen der Finsternis heimgesucht wird.
Das Rollenspiel Hexxen 1733 wird aktuell von 2 Gruppen von mir bespielt und erkundet. Seine lockeren aber anspruchsvollen Kämpfe und die Thematik sind fesselnd und spannend. Ich war schon immer von der Dunkelheit fasziniert, fand aber zu Vampiren keinen Bezug, sondern mehr zu Werwölfen (WoD) und Jäger zu spielen wie Van Helsing, war und ist wirklich cool.
Jeder der mal ein neues System spielen will, das leicht zu lernen und spaßig zu Meistern ist, eine düstere Stimmung hat und auch Ansätze des Horrors gut rüberbringen kann, sollte es sich mal ansehen.

 

Das nächste ist von einem schon ganz anderen Schlag, das mich aktuell in den Bann zieht.
Starfinder, das SyFy Fantasy Rollenspiel aus dem Hause Paizo, ist die Sterne bereisende, intergalaktische Kriege führende Schwester von Pathfinder und sie ist verdammt gut darin!
Mit kleinen Schwächen *hust*. Starfinder ist wie seine ältere große Schwester Dungeon & … ich meine Pathfinder, ein Stufen basierendes w20 Rollenspiel das die bestehenden Völker wie Menschen, Zwerge, Elfen und co. genommen und in die Tiefe des Alls geschossen hat. Das Ganze dann mit vielen neuen und alten Völkern vermischt und alte Klassen mit neuen Namen und Fertigkeiten versehen hat. Ja auch die Regeln, die im Kern noch immer die selben sind, haben an einigen merkbaren Stellen eine Verbesserung erlebt! Zum Raumkampf sage ich an dieser Stelle erstmal nur eines… das hätte besser sein können.
Das epische, Weltraum-Abenteuer-Spiel macht gewaltig Spaß, die Möglichkeit zu haben auf Asteroiden lebende Zwergenstämme, galaktische Untoteherrscher, Konzernkriege, Magie und dass alles im All zu vermischen, bietet einem fast „bis zur Unendlichkeit und noch viel weitere“ Möglichkeiten.

 

Ich denke auch meine Liebe für Shadowrun hat da viel mit einbringen können und den Weg zu diesem System geebnet.

 


Als letztes was, was ich aktiv spiele, kommen wir zum Vater aller Rollenspiel, der Großmutter der Drachentöter, dem … ach egal.
Dungeon & Dragons 5E. Ich bin mit der aktuellen Version von D&D mehr als zufrieden und kann sagen das es für MICH auch die beste Version ist die in den letzten Jahren von mir bespielt wurde. Ich muss aber leider dazu sagen das ich sie aktuell nicht in Mittelerde bespiele, sondern in den „Vergessenen Reichen“, neben „Aventurien“ die erste Welt durch die ich vor 15-16 Jahren Reisen durfte. Die Gruppe, mit der ich es aktuell bespiele hat riesen Spaß an der Welt und der, sehr heroischen Geschichte, die mit der fast vollkommenen Zerstörung von Neverwinter, einen aktuellen Höhepunkt erreicht hat.

 

Es macht unglaublich viel Spaß, freue mich aber in Zukunft mehr wieder in Mittelerde umherreisen zu können.

 

Ich werde in meinem Blog auch anderen Rollenspielen, wie oben bereits zu lesen ist, einen kleinen Platz anbieten und über meine Erfahrungen und Meinungen schreiben. Der Fokus bleibt natürlich bei Mittelerde, das ich wieder aktiv bespielen will!

 

Mal sehen was sich in den kommenden Wochen und Monaten alles anbieten wird und wie ich mit diesem kleinen Blog vorankomme.

 

 

Das nächste Ziel, an dem ich schreibe, ist die Rezension vom Spielleiterhandbuch zu Abenteuer in Mittelerde.

 

 

Bis dahin aber einen schönen Tag euch allen!

 

 

Flo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0